Alternative Traumvorstellung oder ökologische Zukunftsversion?

In der Industrie und auch im Gewerbe herrscht vielfach die Meinung vor, das Thema Nachhaltigkeit betrifft hauptsächlich Entwicklungs- und Schwellenländer, Tierschützer und Umweltromantiker.

Das erscheint auf den ersten Blick nachvollziehbar. Kennen Sie allerdings die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen? Österreich und alle anderen Mitgliedsländer der Vereinten Nationen haben diese Ziele unterzeichnet.

Das Pariser Abkommen verlangt von Österreich Klimaneutralität bis 2030

Das gilt nicht nur für den Individualverkehr, sondern für alle Lebensbereiche. Also auch für Industrie und Gewerbe. Dieses Ziel wurde von Österreich bereits ratifiziert. Doch Abweichungen von diesem CO2-Reduktionsprogramm verursachen empfindliche Strafzahlungen. Unternehmen sind also aufgefordert, die Klimaziele auch tatsächlich zu erreichen. Die Frage ist: wie?

FiNOLEM hat Erfahrung in der Entwicklung eines Unternehmens hin zu einer nachhaltigen Organisation. Über die gesamte Lieferkette vom Rohstoffhersteller bis zum Endkunden.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre Klimaziele. Wir machen Ihr Unternehmen in ökologischer Hinsicht zukunftsfit. 

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Nachhaltigkeit?

Im Jahre 1713 hat Carl von Carlowitz erstmals den Begriff der Nachhaltigkeit verwendet. Er machte sich in seinem Buch zur Forstwirtschaft Gedanken, wie man einen kontinuierlichen, also nachhaltigen, Ertrag in der Forstwirtschaft erzielen kann.

Er beschrieb bereits die Grundsätze der Nachhaltigkeit:

  • Die Betrachtung von Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft über mehrere Generationen.
  • Man darf von einer Ressource (in diesem Fall Holz) nicht mehr aus dem System (Wald) entnehmen, wie zugeführt wird, oder nachwächst.
  • Das alles dient dem Wohl der Menschen, die Ressourcen über Generation hinweg nutzen können.

 

Heute definieren wir Nachhaltigkeit globaler

Die Erkenntnis, dass der Mensch im geschlossenen System Erde lebt, und daher sowohl Wachstum, als auch Ressourcen beschränkt sind, haben die Menschen den Nachhaltigkeitsbegriff in allen Lebensbereichen definiert. Am Besten ist das erkennbar bei den 17 Nachhaltigkeitsentwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDG – Sustainable Development Goals).

Sie vereinen die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft in paritätischer Bedeutung. Eine nachhaltige Entwicklung ist nur dann möglich, wenn alle oben genannten Themencluster im Einklang vorangetrieben werden.

FiNOLEM unterstützt Ihr Unternehmen beim Erreichen angestrebter Nachhaltigkeitsziele.